Mit der E-Auto-Prämie werden sowohl Elektroautos als auch Modelle mit Plug-in Hybridantrieb noch günstiger und damit noch attraktiver. Bestes Beispiel: Wer sich für den zu 100 % elektrischen und zu 100 % alltagstauglichen RENAULT ZOE E-TECH entscheidet, profitiert von satten 9.900 € „E-Auto-Prämie“.1 Damit gibt es den fortschrittlichen Fünftürer bereits ab 20.000,- €2 inklusive Batterie. Ebenfalls förderfähig sind die Plug-in Hybridmodelle von Renault: Hier profitieren Käufer vom Elektrobonus in Höhe von 7.500 €.3 Doch wie können Neuwagenkäufer die E-Auto-Förderung beantragen? Bis wann gilt sie und für wen? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Seit dem Start des Umweltbonus wurde in Deutschland bis Ende Januar 2021 insgesamt für 459.672 Fahrzeuge ein Antrag auf Förderung der E-Mobilität gestellt, davon entfallen 290.025 für reine Batterieelektrofahrzeuge und 189.465 auf Modelle mit Plug-in Hybridantrieb.4 Den Spitzenplatz bei den E-Autos nimmt mit 47.917 Anträgen Deutschlands meistgekauftes Elektroauto ein, der RENAULT ZOE E-TECH.4
Welche Fahrzeuge kommen in den Genuss der Förderung?
Die sogenannte E-Auto-Prämie gilt für reine Elektroautos wie den RENAULT ZOE E-TECH. Ebenfalls förderfähig sind Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Plug-in Hybride. Voraussetzung: Diese Fahrzeuge dürfen höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren und müssen eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern ermöglichen.5 Ausgenommen von der Förderung sind Fahrzeuge, bei denen der Netto-Listenpreis für das Basismodell über 65.000 Euro liegt5. Zur besseren Übersicht hat das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) alle förderfähigen Elektrofahrzeuge aufgelistet.
Ab wann gilt die Förderung für E-Autos?
Am 2. Juli 2016 trat die sogenannte „Förderrichtlinie zur Umsetzung der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge (Umweltbonus)“ in Kraft. Auch Käufer, bei denen der Kauf des Elektroautos oder Plug-in Hybridmodells schon einige Monate zurückliegt, können die E-Auto-Prämie noch nachträglich beantragen. Als Stichtag gilt hier der 3. Juni 2020.5
Wie hoch ist die Förderung und welchen Anteil übernimmt Renault?
Für reine Elektroautos bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000,- € zahlt der Staat eine Förderung in Höhe von 6.000 €. Zu dieser Kategorie zählt zum Beispiel auch der RENAULT ZOE E-TECH. Die Hersteller beteiligen sich mit 3.900 €.5 Damit kommen Kunden, die sich für den RENAULT ZOE E-TECH entscheiden, in den Genuss von insgesamt 9.900 € E-Auto-Prämie.
Wo kann ich meinen Antrag auf die Kaufprämie stellen?
Autokäufer können ihre Anträge direkt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle über das Online-Portal stellen. Dazu reichen sie den Kaufvertrag für ihr E-Auto elektronisch beim BAFA ein. Wichtig: Aus dem Kaufvertrag muss sich der um den Anteil des Herstellers reduzierte Kaufpreis ergeben. Das BAFA zahlt die zusätzliche E-Auto-Prämie dann direkt an den Endkunden.
Wichtig zu wissen: Stellen Sie den Antrag unbedingt erst nach der Zulassung des Fahrzeugs! Ansonsten lehnt das BAFA diesen unwiderruflich ab.5 Ihr Renault Händler unterstützt Sie gerne bei allen Formalitäten.
Wie lange gilt die Förderung?
Der Fördertopf von Staat und Herstellern ist mit 2,09 Milliarden Euro gefüllt. Die Förderung läuft so lange, bis dieses Geld an E-Auto-Käufer verteilt ist –maximal jedoch bis Ende 2025.6
Gilt die Förderung auch für Leasing-Fahrzeuge und Gebrauchtwagen?
Ja. Dabei gelten für Leasing-Fahrzeuge je nach Dauer des Leasing-Vertrages gestaffelte Fördersätze. Gebrauchtwagen sind dann förderfähig, wenn sie nach dem 4. November 2019 erstmals zugelassen wurden und nicht länger als zwölf Monate auf dieselbe Person zugelassen waren. Weitere Voraussetzungen: Das gebrauchte Elektroauto oder Plug-in Hybridmodell darf höchstens 15.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Zudem ist jedes Fahrzeug nur ein Mal förderfähig.
Wer kann die Förderung beantragen?
Antragsberechtigt sind sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften sowie Vereine und kommunale Einrichtungen, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird. Nicht antragsberechtigt sind der Bund und die Bundesländer sowie deren Einrichtungen und Kommunen.5
Müssen Fahrer eines E-Autos keine Kfz-Steuer zahlen?
Im Zuge des Corona-Konjunkturprogramms beschloss die Bundesregierung, dass neu zugelassene Elektroautos bis zum 31.12.2030 von der Kfz-Steuer befreit sind. Dies gilt jedoch nicht für Hybrid- und Plug-in Hybridmodelle.5
Lohnt sich ein E-Auto?
Aber ja! Mit Stromkosten von nur rund sechs Cent pro Kilometer punktet zum Beispiel der RENAULT ZOE als echter Sparmeister.7 Hinzu kommt: Die zu 100 % elektrischen E-TECH Modelle von Renault sind besonders wartungsarm, denn im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verfügen sie über weniger bewegliche Bauteile. Dadurch sinken die Betriebskosten deutlich – so entfallen zum Beispiel die Kosten für Öl, Zündkerzen usw.
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
1 Der Elektrobonus i.H.v. insgesamt 9.900 € umfasst 6.000 € Bundeszuschuss sowie 3.900 € Renault-Anteil gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags bei der BAFA: Dieser Betrag ist bereits in die Anzahlung einkalkuliert. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Angebot gültig bei Zulassung bis 31.10.2021.
2 Angebotspreis für einen Renault ZOE E-TECH LIFE R110 Z.E. 40 (41-kWh-Batterie) inklusive 9.900 € Elektrobonus1, inkl. Antriebsbatterie. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionsangeboten von Renault. Bei allen teilnehmenden Renault Partnern.
3 Der Elektrobonus i. H. v. insgesamt 7.500 € umfasst 4.500 € Bundeszuschuss sowie 3.000 € Renault Anteil gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags: Diese Beträge sind bereits in die Anzahlung einkalkuliert. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Abb. zeigt Renault Captur Plug-in Hybrid EDITION ONE E-TECH mit Sonderausstattung. Renault Deutschland AG, Postfach, 50319 Brühl. Angebot gültig bei Zulassung bis 31.10.2021.
4 Quelle: www.auto-motor-und-sport.de
5 Quelle: www.adac.de
6 Quelle: www.bundesregierung.de
7 RENAULT ZOE, Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): ca. 17,2; Durchschnittlicher Strompreis in Deutschland 2020: 32,05 Cent pro kWh; Quelle: www.bmwi.de